Sprungziele

„Von da nach dort“ – Fortbewegen gestern, heute, übermorgen

    Wanderausstellung zu Gast in katholischer öffentlicher Bücherei Kersbach - feierliche Eröffnung am 24.Februar 2019 um 10.00 Uhr

    Am 24.Februar 2019 wird um 10 Uhr die Wanderausstellung feierlich eröffnet. Bis zum 28.März 2019 kann man die Bücher und Medien zum Thema „Fortbewegung – gestern, heute, übermorgen“ sich in der Bücherei ansehen und auch ausleihen. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Bücherrallye. Unter den richtigen Einsendern werden am 31.März 2019 tolle Preise verlost!

    Schiffe waren über Jahrhunderte die einzigen und schnellsten Verkehrs- und Transportmittel. Die meisten Menschen lebten auf dem Land und kannten kaum etwas außerhalb ihres Dorfes. Nur wenige hatten Zeit zu Reisen und dafür Pferd oder Kutsche zur Verfügung. Die meisten mussten laufen, ganz egal wie weit ihr Ziel war. Schiffe spielten für den Handel, für Entdeckungsreisen und leider auch für militärische Eroberungen eine wichtige Rolle. Nicht von ungefähr garantieren Seefahrergeschichten in der klassischen Jugendliteratur Abenteuer pur.

    Zu Beginn des 19. Jahrhunderts beschäftigten sich viele Erfinder mit Fortbewegungsmitteln. Und es wurden das Laufrad und später das Fahrrad erfunden, die Eisenbahn und das erste Automobil gebaut. Otto Lilienthal erfüllte sich 1891 den Traum vom Fliegen. Und man wollte nicht nur in die Luft, sondern auch in den Weltraum fliegen. 1969 machte Neil Armstrong als erster Mensch einen kleinen Schritt auf dem Mond.

    Mit Reisen verbinden wir gerne Ferien und Abenteuer. Für Flüchtlinge und Auswanderer ist das sich auf den Weg machen dagegen aus der Not geboren, in der Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben und eine bessere Zukunft anderswo.

    Ein beliebter Stoff für Bücher und Filme bietet das Reisen zu anderen Planeten. Häufig als letzter Ausweg, nachdem die Lebensgrundlagen auf der Erde zerstört worden sind.

    All diese Themen finden sich in den Büchern wieder, welche die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Außenstelle Nürnberg für diese Ausstellung ausgesucht hat. Es sind Bilderbücher, Sach- und Erzählbücher, Hörbücher, Spiele und Filme.

    Gelesen, gespielt und auch ausgeliehen werden können diese Medien zu den Öffnungszeiten Donnerstags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr und Sonntags von 9:15 Uhr bis 12 Uhr.

    Bilderbuchkino

    Passend zur Wanderbuchausstellung wird Anke Staudenmeir am Donnerstag, den 28.02.19 um 16 Uhr ein Bilderbuchkino in der Bücherei veranstalten. Mit dabei ist eine Geschichte von Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer. Herzliche Einladung vor allem an Kinder von 4 und 8 Jahren!

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.