Vier Jahrzehnte im Rathaus - Pensionierung Gerd Lochner

Am 31.3.2021 geht eine Ära zu Ende

Am 31.3.2021 geht eine Ära zu Ende, wenn Gerd Lochner seinen letzten Arbeitstag bei der Gemeinde Neunkirchen a.Sand hat. Von Ära lässt sich bei ihm durchaus sprechen, wenn man bedenkt, dass er vier Jahrzehnte im Rathaus tätig war.

Am 1.1.1980 vom Landratsamt kommend, begann er unter Bürgermeister Richard Donhauser seine berufliche Laufbahn im Rathaus der Gemeinde Neunkirchen a.Sand.

In diesen über 40 Jahren hat er sich ein enormes Wissen, nicht nur im Bereich des Standesamtes, angeeignet, das uns hoffentlich auch nach seiner Pensionierung für Zahlen, Daten und Fakten zur Verfügung stehen wird. Denn dieses Wissen erstreckt sich nicht nur über Verwaltungsvorgänge und Gesetzestexte, sondern auch über Ereignisse und Vorgänge im Gemeinde- und Vereinsleben, da er selbst jahrelang Bürger der Gemeinde Neunkirchen war. Seine drei Kinder gingen in Neunkirchen zur Schule und er war im Sportverein Neunkirchen aktiv als Fußballer und Trainer der Kindermannschaft engagiert. Das zeigt seine tiefe Verwurzelung mit Neunkirchen a.Sand, die hoffentlich auch nach seiner Pensionierung bestehen bleiben wird.

Unter Berücksichtigung seines Resturlaubes und diverser Überstunden wurde Gerd Lochners letzter Anwesenheitstag am 2. März im kleinen Kreise im Sitzungssaal des Rathauses gewürdigt.
    Der 1. Bürgermeister Jens Fankhänel, sowie der 1. Vorsitzende des Personalrats, Bernhard Kiesewetter und der erste Kommandant der Neunkirchner Feuerwehr Jochen Schwippl würdigten seine Arbeit im Dienste der Gemeinde und überreichten Abschiedspräsente.

Die Mitarbeiter des Rathauses, des Bauhofes und der Schule danken für die vielen angenehmen, gemeinsamen Jahre und wünschen Gerd Lochner alles erdenklich Gute für seinen Ruhestand. Wobei bei ihm und seinen sieben Enkelkindern wohl eher von „Unruhe“-stand zu sprechen ist.