S-Bahn auch im Schnaittachtal

Die Bahn prüft gerade die Elektrifizierung der Hauptstrecke von Nürnberg nach Neuhaus an der Pegnitz und weiter bis zur tschechischen Grenze.

Die Bürgermeister aus dem Schnaittachtal nahmen dies zum Anlass um den Innenminister Herrmann einzuladen und darauf aufmerksam zu machen, dass in diesem Zuge auch die Nebenstrecke nach Simmelsdorf-Hüttenbach elektrifiziert werden soll. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die S-Bahn. Herr Herrmann nahm die Einladung gerne an und kam mit Ministerialrat Fregin aus dem neu gegründeten Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr nach Simmelsdorf. Die wichtigste Nachricht in seinem Gepäck: Die S-Bahn kommt auch ins Schnaittachtal! Mit einem S-Bahn-Ausbau der Strecke ist auch ein barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe verbunden, von dem vor allem Neunkirchen profitieren würde.

Hauptpunkt des Treffens war der S-Bahn-Ausbau. Daneben wurde noch auf die drohende Aufrüstung der Stromtrasse von Schnaittach über Rollhofen und Speikern (P44mod) angesprochen. Herr Innenminister Herrmann sprach sich deutlich gegen dieses Projekt aus. Als weiteres Anliegen brachte der Simmelsdorfer Bürgermeister Gumann den noch ausstehenden Ausbau der ST2241 in Oberndorf vor.

Foto: A.Kirchmayer