Sprungziele

Psychosoziale Begleitung während der Quarantäne

    Das Staatliche Gesundheitsamt am Landratsamt Nürnberger Land bietet für Menschen, die sich in Quarantäne befinden, psychosoziale Begleitung per Telefon an. Die Schwangerschaftsberatungsstelle des Gesundheitsamtes steht ebenfalls telefonisch für Informationen und Beratung zur Verfügung.

     

    „Lange Quarantänezeiten, Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe, Einsamkeit und vieles mehr können Gründe für belastende Situationen oder psychische Krisen sein“, sagt die leitende Sozialpädagogin Christa Gertshauser vom Bereich Gesundheitsförderung am Staatlichen Gesundheitsamt. Sie und ihr Team aus Sozialpädagogen haben ein offenes Ohr und hilfreiche Worte für Menschen, die wegen Corona zu Hause in Quarantäne sind, und Angehörige, und zwar ab dem 14. Dezember, montags bis donnerstags von 10 – 12 Uhr unter Tel. 09123-950 6566. Mit diesem zusätzlichen Angebot werden die bereits bestehenden wichtigen Bausteine des Gesundheitsamtes ergänzt und abgerundet.

     

    Der Themenkomplex rund um Schwangerschaft und Entbindung in Coronazeiten verunsichert oft noch zusätzlich und wirft weitere Fragen auf. Deswegen steht auch die Schwangerschaftsberatungsstelle des Gesundheitsamtes telefonisch für Informationen und Begleitung zur Verfügung, immer Dienstag und Mittwoch von 10 -12 Uhr, unter Tel.: 09123-950 6566.

    Wer während der Quarantäne praktische Unterstützung braucht, beispielsweise beim Erledigen von Einkäufen oder dem Ausführen eines Haustiers, kann sich an das WinWin Freiwilligenzentrum des Landratsamtes Nürnberger Land wenden, das Ehrenamtliche vermittelt. Es ist unter Tel: 09123-950 6888 erreichbar.

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.