Sprungziele

Pandemie – Pressemitteilung der Gemeinde Neunkirchen

    Die Gemeinde Neunkirchen weist wegen der Ausrufung des Katastrophenfalles aufgrund des Corona-Virus in Bayern auf Folgendes hin:

    -          Veranstaltungen und Versammlungen werden bis 19. April untersagt.

    -          die Spielplätze werden bis 19.April gesperrt. Ein entsprechendes Hinweisschild wird vor Ort angebracht

    -          Turnhalle und Kindergartensaal sind gesperrt

    -          Die Aussegnungshalle steht nicht zur Verfügung. Trauerfeiern können nur im Freien stattfinden.

    Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen ist es wichtig, die direkten sozialen Kontakte zu reduzieren.

    Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, das Rathaus möglichst nicht persönlich aufzusuchen. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Anliegen nicht telefonisch oder per Mail klären können. Sofern das nicht möglich ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

    Sofern keine dringlichen und unaufschiebbaren Themen anstehen, finden keine Sitzungen des Gemeinderates oder seiner Ausschüsse statt.

    Für die Versorgung mit Strom und Trinkwasser gibt es Pläne, um diese sicherzustellen. Die Kläranlage arbeitet in zwei Schichten um die Aufrechterhaltung des Betriebes zu gewährleisten.

    Die Kindergärten sind wie bereits bekannt bis zum 19. April geschlossen. In Neunkirchen gibt es eine Notgruppe für Kinder, wenn beide Erziehungsberechtigte oder Alleinerziehende im Bereich der kritischen Infrastruktur (Gesundheitsversorgung, im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung, Lebensmittelversorgung, Einrichtung für Menschen mit Behinderung und stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe) tätig sind. In Speikern, Rollhofen und beim Kinderhort gibt es aus diesem Grund aktuell keinen Betreuungsbedarf. Sollte es notwendig werden, werden der ASB-Hort, die AWO-Kindergärten und der Kindergarten der Lebenshilfe die erforderlichen Betreuungsplätze zur Verfügung stellen.

    Bitte helfen Sie mit, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Beachten Sie dazu die allgemeinen Hygienevorschriften, halten Sie die Anzahl ihrer Sozialkontakte gering. Achten Sie dennoch auf Ihre Nachbarn, ob diese Unterstützung brauchen. Gemeinsam und solidarisch können wir diese Herausforderung meistern.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.