Pandemie - Pressemeldung aus dem Rathaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Montag wurde der Katastrophenfall für Bayern ausgerufen. Die ganze Woche haben wir im Rathaus die wichtigen Informationen zusammengesucht, um zu sehen, was das für uns als Gemeinde bedeutet. Heute will ich Ihnen einen Überblick zum aktuellen Stand geben. Viele Informationen verändern sich immer wieder. Daher auch der Hinweis auf Seiten im Internet, die immer wieder aktualisiert werden.

Ziel aller getroffenen Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Daher die Bitte an Sie zu Hause zu bleiben und ihre sozialen Kontakte über das Telefon, Skype oder Messangerdienste zu pflegen.

Achten Sie unbedingt auf die Handhygiene. Häufiges Händewaschen hilft!

Rathaus

Das Rathaus ist für den allgemeinen Parteiverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sind für Sie zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, das Rathaus möglichst nicht persönlich aufzusuchen. Im Falle eines dringenden Anliegens nehmen Sie bitte telefonisch (09123-97170 oder per Mail (info@neunkirchen-am-sand.de) Kontakt mit uns auf. Gerne können Sie sich auch direkt bei mir oder einem Sachbearbeiter melden.

Stichwahl

Für die Stichwahl zum Bürgermeisteramt erreichte uns heute offiziell die Allgemeinverfügung, dass diese nur als Briefwahl durchzuführen ist. Das Team im Rathaus hatte hierfür schon vorgearbeitet und in einer Gemeinschaftsaktion am Mittwoch und Donnerstag alle Wahlbriefe für die Stichwahl kuvertiert und zur Post gebracht. Sollten Sie bis Donnerstag, 26.03.2020 keine Unterlagen erhalten haben, melden Sie sich bitte bis spätestens Freitag, 27.03.2020 um 12 Uhr im Rathaus.

Stromversorgung, Trinkwasser, Abwasser

Für die Versorgung mit Strom und Trinkwasser sind sichergestellt. Die Kläranlage arbeitet in zwei Schichten um die Aufrechterhaltung des Betriebes zu gewährleisten.

Kindergärten und Hort

Die Kindergärten in Speikern und Rollhofen sind geschlossen, ebenso der Hort. Sollte die Betreuung von Kindern notwendig werden, weil beide Erziehungsberechtigte oder Alleinerziehende im Bereich der kritischen Infrastruktur (Gesundheitsversorgung, im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung, Lebensmittelversorgung, Einrichtung für Menschen mit Behinderung und stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe) tätig sind, wird dort eine Betreuung stattfinden. Im Kindergarten Neunkirchen gibt es eine Gruppe, weil hier Bedarf ist.

Unternehmen

Die Unterstützungsangebote für Unternehmen sind vielfältig. Der bayerische Staat gewährt eine Soforthilfe zu bestimmten Bedingungen, die nicht zurückgezahlt werden muss! Die Angebote des Bundes sind auf verschiedenen Ebenen von der finanziellen Unterstützung Kurzarbeit bis günstige Darlehen. Weil es in diesem Bereich immer wieder neue Informationen gibt verweise ich an dieser Stelle auf verschieden Seiten im Internet, die immer wieder aktualisiert werden.

·         Bayer. Staatsministeriums für Wirtschaft mit den bayer. Sofortprogramm https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

·         Wirtschaftsförderung im Nürnberger Land wirtschaft.nuernberger-land.de

·         Viele Antworten auch zum betrieblichen Arbeitsablauf bietet die IHK

Friedhof

Die Aussegnungshalle ist gesperrt. Die Trauerfeiern finden im Freien statt. Auch wenn man in schweren Stunden gerne beisammen steht, bitte laden Sie dazu nur den engsten Familienkreis ein.

Spielplätze

Die Spielplätze sind bis 19.04.2020 gesperrt. Corona-Viren können 2-3 Tage auf Plastik und Edelstahl infektiös bleiben, daher ist hier die Ansteckungsgefahr hoch.

Turnhallen, Kindergartensaal, Bücherei Kersbach

Diese sind ebenfalls bis zum 19.04.2020 geschlossen. Die Vereine sowie die Volkshochschule Unteres Pegnitztal haben den Übungs- und Kursbetrieb eingestellt. Die Bücherei Kersbach ist ebenfalls von der Allgemeinverordnung betroffen und deshalb geschlossen.

Nachbarschaftshilfe

Ich habe mitbekommen, dass viele Bürgerinnen und Bürger bereits für älter Mitbewohner oder Angehörige sogenannter „Risikogruppen“ einkaufen gehen. Die evangelische Kirche ist bereit, Anfragen und Hilfsangebote zu koordinieren. http://evangelisch-neunkirchen-am-sand.de/

Gemeinsam und solidarisch können wir diese Herausforderung meistern.

Bleiben Sie gesund!

Martina Baumann