Neunkirchener Krippenweg – eine Tradition wird fortgeschrieben

Am Freitag, den 27.Novemer 2020 fand die Eröffnung des diesjährigen Neunkirchener Krippenwegs bei einem Gottesdienst auf der Munkerwiese statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Neunkirchener Musikanten.

Der Krippenweg hat eine lange Tradition und ist überregional bekannt. Dementsprechend traurig war es für die Bürgerinnen und Bürger, dass dieser im letzten Jahr aus organisatorischen Gründen leider ausfallen musste. Umso erfreulicher war es, dass sich Mitte dieses Jahres ein vereinsübergreifendes Organisationsteam zusammenschloss, um einen Neustart des Krippenweges zu ermöglichen. Die Idee bestand darin, diesen kompakter zu gestalten, damit der zeitliche Aufwand für alle Beteiligten in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Zum Organisationsteam gehören die Vereins- und Kulturbeauftragten Petra Schwemmer und Andrea Körner, Uwe Fleischer (neuer 1. Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins), sowie Margit Eymold, Marcus Böhm, Josef Leidecker, Sylke und Jens Fankhänel.

So konnten große Krippendarstellungen an den Ortseinfahrten, Flaschenkrippen in der Sparkasse, die Pyramide auf der Munkerwiese und natürlich ein Krippenrundweg um die katholische Kirche geschaffen werden. Neu sind auch die QR-Codes an den Krippenhäusern, welche Weihnachts-anekdoten und Musik auf das Smartphone bringen. Diese wurden von Mitgliedern der Sandhas‘n eingesprochen und die passende Musik vom Ehepaar Leipold eingespielt. Hierzu gibt es auch einen aktuellen Bericht in der Pegnitz-Zeitung: <link https: n-land.de lokales krippenweg-trotzt-corona>Krippenweg trotzt Corona (n-land.de)

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Krippenaufstellern und -gestaltern für ihren ehrenamtlichen und zeitintensiven Einsatz – so können wir uns alle wieder über den Krippenweg 2020 freuen.

Mögen Ihnen die verschiedenen Krippendarstellungen, die schön gestalteten Wege und die gemeindliche Weihnachtsbeleuchtung über die durch Corona eingeschränkte Advents- und Weihnachtszeit helfen, um gemeinsam mit Ihren Familien diese besinnliche Zeit zu genießen.