Konstituierenden Sitzung des Gemeinderates

Die erste öffentliche Sitzung der neu- und wiedergewählten Gemeinderäte wurde am 13.5.2020 in der Aula der Grundschule durchgeführt.

Gleich zu Beginn fand die Vereidigung des Ersten Bürgermeisters, Jens Fankhänel, durch das älteste Gemeinderatsmitglied Karlheinz Haberberger statt. Die neu gewählten ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder wurden im Anschluss vom ersten Bürgermeister vereidigt. Neu gewählt sind in den Gemeinderat Frau Martina Baumann, Herr Martin Bernet, Frau Margit Eymold, Herr Georg Habermann, Frau Andrea Körner, Frau Petra Schwemmer, Herr Siegfried Staar und Herr Tobias Wehmer.

Das Gremium legte fest, wie in der vorigen Legislaturperiode, zwei weitere Bürgermeister für die Dauer der aktuellen Wahlperiode zu bestimmen. Die Fraktionen reichten dementsprechende personelle Vorschläge ein. Als zweite Bürgermeisterin wurde von der CSU-Fraktion Frau Petra Schwemmer vorgeschlagen und in geheimer Wahl mit 12 zu 5 Stimmen gewählt. Herr Andreas Beck  wurde von der Fraktion der Freien Wähler  als dritter Bürgermeister vorgeschlagen und ebenfalls mit 12 zu 5 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Die Vereidigung der gewählten weiteren Bürgermeister erfolgte durch den 1.Bürgermeister.

Die Satzung zur Regelung des örtlichen Gemeindeverfassungsrechtes und die Geschäftsordnung für den Gemeinderat wurden behandelt und beschlossen und traten mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Bei der Bildung von Ausschüssen, welche aus dem Ersten Bürgermeister und neun ehrenamtlichen Gemeinderatsmitgliedern bestehen, wurden folgende Besetzungen festgelegt:

Haupt- und Finanzausschuss
    CSU: Andreas Beck, Andrea Körner, Tobias Wehmer

SPD: Martina Baumann, Sabine Raschendorfer, Peter Wischniowski

Freie Wähler: Karlheinz Haberberger, Uwe Schlenk, Petra Schwemmer

Bau- und Umweltausschuss
    CSU: Margit Eymold, Georg Habermann, Siegfried Staar

SPD: Marius Elsner, Ursula Schlosser, Peter Wischniowski

Freie Wähler: Martin Bernet, Thomas Humsberger, Uwe Schlenk

In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden folgende Personen berufen:

Tobis Wehmer (CSU)

Marius Elsner (SPD) – zugleich Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses

Karlheinz Haberberger (Freie Wähler)

Des Weiteren konnten die Verbandsräte für den Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Schnaittachtal bestellt werden; dies sind Georg Habermann, Tobias Wehmer, Peter Wischniowski, und Karlheinz Haberberger. Verbandsräte für den Aufsichtsrat der Stromversorgung Neunkirchen GmbH sind Andreas Beck, Marius Elsner und Uwe Schlenk.