Hiebsmaßnahme zur Lichtsteuerung im Gemeindewald Neunkirchen am Sand

Information der Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land w. V.

Im Laufe der Kalenderwochen 6/7 (11-20.02.2021) ist eine Holzerntemaßnahme in der Abteilung Pobenreut (Markierter Bereich im Lageplan) des Gemeindewaldes geplant. Die sogenannte „Lichtsteuerung“ dient dem Ziel mehr Licht auf den Waldboden zu bringen und damit bessere Anwuchsbedingungen für Jungbäume zu schaffen. Im Nachgang ist für Herbst die Pflanzung von Jungbäumen unter dem aufgelichteten, aber immer noch schützenden Schirm der Altbäume geplant. Hierbei sollen vor allem Laubbäume eingebracht werden, um damit den Grundstein für einen klimatisch angepassten und somit stabilen Mischbestand zu legen. Dies wird aus Sicherheitsgründen zu zeitweiligen Sperrungen von Forststraßen und Trampelpfaden führen. Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer können diesen Bereich über den Rollhofer Weg, Bruckwiesenweg und/oder den Rad- und Wanderweg an der Speikerner Straße umgehen. Wir bitten Sie eindringlichst, die angebrachten Sperrungen zu respektieren. Ein Aufenthalt im Fäll- und Arbeitsbereich IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihre Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land w. V.